In jüngsten Veröffentlichungen des Wetteraukreises geht Landrat Jan Weckler auch auf die aktuelle, demografische Entwicklung ein und unterstreicht die große Herausforderung für alle Beteiligten auf kommunaler Ebene. Zitat: „Unsere Gesellschaft wird internationaler, beweglicher und sie wird älter“! Hierzu gehört u.a. vorrangig auch die Anpassung der Kita und Schulentwicklungsplanung genauso wie die soziale und verkehrliche Infrastruktur.
Mit diesem Thema beschäftigt sich auch bereits seit geraumer Zeit die CDU-Münzenberg. In einer gerade über die bekannten Kanäle veröffentlichten, neuen Videobotschaft spricht Stadtverbandsvorsitzender Alexander Heise diese Thematik im Detail an. Er stützt sich hierbei auf kürzlich geführte, persönliche Gespräche mit der Schulleitung und dem Schul-Elternbeirat. Zielsetzung aus Sicht der CDU für die Stadt Münzenberg mit ihren vier Stadtteilen, stellt die Erhaltung beider Grundschulstandorte in den Stadtteilen Münzenberg und Gambach dar. Wertvolle Erkenntnisse haben sich aus den Gesprächen mit den Betroffenen ergeben, denn Eltern und Lehrerkollegium analysieren bereits seit längerer Zeit gangbare Lösungen, die zur Sicherung bzw. Fortführung der beiden Standorte beitragen. Man hat hierbei vor allem die deutlich rückläufigen Schülerzahlen im Stadtteil Münzenberg im Auge. Innovative Überlegungen mit Doppelklassen bzw. eine sinnvolle Verkleinerung der Klassen und den daraus resultierenden Vorteilen der besseren Fördermöglichkeit der Kinder bei der Vermittlung des Lehrstoffs, stehen bereits auf dem Plan.
Die CDU-Münzenberg ist bereit, diese Pläne zu unterstützen und wird sich auch auf kommunaler Ebene für die Erhaltung der beiden Schulstandorte einsetzen. Durch regelmäßige Kontakte zu Schulleitung, Elternbeirat und dem eigens gegründeten „Runden Tisch“ , der die pädagogische Arbeit verzahnen soll, will man die Entwicklung und Anpassung an mögliche neue Strukturen begleiten und flankierend im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten entsprechende Hilfe durch die Politik anbieten. Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung am Montag, dem 24.August 2020, wird man einen entsprechenden Antrag einbringen. Strategie und Begründung soll sein, gemeinsam mit den Schulen, der zuständigen Schulverwaltung und ggf. dem Wetteraukreis diesbezügliche Gespräche bzw. Verhandlungen aufzunehmen, um mit einer auf die neue Situation angepassten Weichenstellung die gesteckten Ziele miteinander zu erreichen.

« THEMA KURZZEITPARKEN IM BELLERSHEIMER WEG IN MÜNZENBERG Bürgerklausur verschoben »